Unsere Struktur und deine Ansprechpartner!

Die JU Essen ist in sieben Stadtbezirke untergliedert:
Borbeck, Mitte, Nord, Ost, Ruhrhalbinsel und Südwest und West. Jedes JU Mitglied aus Essen hat damit immer zwei Anlaufstellen: Die JU Essen und seinen Stadtbezirk.
Alle Angebote der JU Essen, wie z.B. Seminare, die Arbeitskreise oder der Mitgliederstammtisch, richten sich immer an alle JUler aus ganz Essen.

Gleichzeitig findet die Arbeit der JU aber auch in den Stadtbezirken statt. Unsere Stadtbezirke sind ähnlich der Verwaltungsgrenzen der Stadt Essen gegliedert. Jedes Mitglied gehört automatisch dem Stadtbezirk an, in dem es wohnt.

Die Stadtbezirke organisieren ihre eigenen Treffen und Veranstaltungen und kümmern sich um die Probleme vor Ort. So führen Sie z.B. eigene Aktionen zur Mitgliederwerbung durch, sind bei Festen im Stadtteil vertreten, organisieren Diskussionsveranstaltungen, bringen sich inhaltlich ein und sind die Anlaufstelle für die CDU vor Ort.

Die JUler aus einem Stadtbezirk treffen sich regelmäßig um alle diese Dinge zu planen und zu besprechen. Bei diesen Treffen sind (im Gegensatz zu Treffen des Kreisvorstands der JU Essen, der nur in geschlossenen Sitzungen tagt) alle Mitglieder und auch Interessierte immer herzlich willkommen und sogar ausdrücklich erwünscht. Ort und Termin des nächsten Treffens oder der nächsten Veranstaltungen erfährst du immer bei deinem Stadtbezirksvorsitzenden.

Mehr Informationen über deinen Stadtbezirk und die Kontaktinformationen zu deinem Vorsitzenden findest du auf der Seite des jeweiligen Stadtbezirks.

Dein Stadtbezirk freut sich auf deine Mitarbeit!

Karte der Stadtbezirke

Stadtbezirksverband Essen-Borbeck