Zuletzt ist die Diskussion um den Schriftzug „Essen - Die Einkaufsstadt“ wieder entbrannt.

Jeder Besucher, der die Stadt Essen über den Hauptbahnhof erreicht, wird vom Schriftzug „Essen - Die Einkaufsstadt“ auf dem Dach des Handelshofs begrüßt. Viele Bürgerinnen und Bürger finden dies angesichts der Realität in unserer Innenstadt irritierend, wie sich zuletzt in der Petition der Instagram-Seite „essendiese“ zeigte, wo sich schon mehr als 1200 Personen für eine Entfernung des Schriftzugs ausgesprochen haben.
Die Junge Union Essen setzt sich für ein zeitgemäßes Update des Schriftzuges ein. Sie schlägt vor, auf dem Dach des Handelshofs eine LED-Werbewand in den Abmessungen des bisherigen Schriftzugs zu installieren. Auf einer solchen Wand könnte über Angebote der Stadt informiert und Werbung großer Unternehmen geschaltet werden, wie es aus internationalen Großstädten bekannt ist. „Eine LED-Werbewand am Tor der Innenstadt wäre ein Hingucker für alle vorbeifahrenden Züge sowie ein Leuchtturm im Ruhrgebiet“, sagt Felix Paul, der Kreisvorsitzende der JU Essen. „Wir möchten, dass die Besucher in unserer Stadt als erstes eine modernen Lichtinstallation sehen und nicht einen trüben Schriftzug mit defekten Leuchtbuchstaben“, bekräftigt Paul die Forderung der jungen Christdemokraten.

« Breitbandausbau in der Stadt Essen Junge Union Essen sammelt 2.326,18€ für die Ukraine »